Senegal

Senkrechtstarter dank Start-up

Der 22-jährige Mouhamed lebt in Pikine, einer Metropole im westafrikanischen Senegal. Von Armut geprägt, haben besonders Jugendliche Schwierigkeiten, Arbeit zu finden. Mouhamed möchte das ändern. SOS-Kinderdorf unterstützt den talentierten Jungunternehmer und sein umweltfreundliches Start-up.

Mouhamed hat grosse Pläne für sein eigenes Geschäft.

Mouhamed lebt mit seiner Mutter und seinen zwölf Geschwistern in Guinaw Rails, einer immer noch von Armut geprägten Gemeinde im senegalesischen Pikine. Die mit über einer Million Einwohnern zweitgrösste Stadt des Landes zieht viele junge Senegalesen auf der Suche nach Arbeit an. In der senegalesischen Kultur ist es üblich, zusammen zu wohnen, und die Privatsphäre hat nicht immer Priorität. Der Zusammenhalt der Familie ist das Wichtigste. Mit einer Mischung aus Sorgfalt und Präzision reibt Mouhamed einen Block Paraffinwachs auf ein Stück Bastelpapier, das er gerade von einer 20-Meter-Rolle abgeschnitten hat. Er drückt fest auf den Knick, um ein Quadrat zu formen, klappt eine Ecke auf, trägt eine feine Leimlinie auf und faltet das Papier so, dass sich eine Öffnung bildet. Das Ergebnis: die umweltfreundliche Einkaufstasche des jungen Unternehmers. 

Vor Kurzem hat er mit einigen Jugendfreunden ein Geschäft für Papiertüten und Geschenkverpackungen gegründet. Sie wollen damit nicht nur ihren Lebensunterhalt verdienen, sondern auch ihre Gemeinschaft verändern. Mouhamed zeigt uns stolz zwei seiner neusten Kreationen: «Die Taschen und Boxen, die wir herstellen, sind robust und biologisch abbaubar. Im Gegensatz zu Plastiktüten, welche die Umwelt und unsere Gemeinde bereits jetzt belasten.» Mouhamed weiss, dass sein Start-up noch einen langen Weg vor sich hat, bevor es rentabel wird. «Derzeit dienen unsere Einnahmen noch dem Unterhalt unserer Familien. Es ist noch kein grosses Geschäft, aber wir haben schon viel erreicht.»

Ibrahima Bangoura leitet das SOS-Kinderdorf- Team, das in Pikine mit jungen Unternehmer*innen zusammenarbeitet: «Unabhängig von den Hindernissen brauchen junge Menschen im Senegal heute andere junge Menschen, die ihnen den Weg weisen und ihnen ein Ideal geben, nach dem sie streben können, und genau das versuchen wir hier in Pikine zu erreichen, indem wir junge Menschen wie Mouhamed unterstützen und ihren Ideen Leben einhauchen. Wir haben gerade erst damit begonnen, Mouhamed und sein Team mit ihrem Start-up für Papiertüten und Geschenkartikel zu unterstützen, indem wir Schulungen, Coaching und ein Netzwerk von Kontakten anbieten.» 

Mouhamed gibt sich selbstbewusst: «Wenn unser Geschäft weiterhin wächst, haben wir die Möglichkeit, etwas zu verändern. Guinaw Rails ist nicht nur ein armes Viertel mit vielen Arbeitslosen und Kindern, die nicht zur Schule gehen: Es ist vor allem ein Viertel der Solidarität und des Verständnisses. Wir wollen mit unserem Start-up anderen jungen Menschen und ihren Familien zeigen, dass es einen anderen Weg in eine bessere Zukunft gibt. Das ist unser Traum.»