Verschiedenes

GAMING FOR GOOD

Gaming ein sinnloses Hobby, das einen in der dunklen Kammer am Bildschirm vereinsamen lässt? Mitnichten. Am 28. Mai, zum Internationalen Tag des Spielens, wurde der erste Benefiz-Stream zugunsten von SOS-Kinderdorf Schweiz via Twitch durchgeführt. Twitch, eine Online-Plattform, auf der unter anderem begeisterte Gamer vor Publikum spielen und mit diesem interagieren, hat sich in den letzten Jahren als echtes Zugpferd für Charity-Aktionen entwickelt. So auch für SOS-Kinderdorf: Mehr als 25’000 Zuschauende wurden für die wichtige Arbeit in unseren Projektländern sensibilisiert und spendeten im Verlauf der Aktion knapp 700 Franken, die nun Bildungsprojekten in unseren Fokusländern zugutekommen. Danke an die teilnehmenden Streamer und Spendenden.


Nothilfe in der Tigray-Region

Nach über sechs Monaten erhielt SOS-Kinderdorf im April wieder Zugang zur Tigray-Region, sodass endlich Nothilfe-Massnahmen lanciert werden konnten. Und die waren nach dem kräftezehrenden Krieg dringend notwendig. Rund 2,5 Millionen Menschen begaben sich auf die Flucht, in den Flüchtlingscamps an der Grenze zum Sudan gingen Wasser und Essen zur Neige. Wie sich Krieg und Angst in den Alltag einschleichen, zeigt die Geschichte der 15-jährigen Harnet aus dem äthiopischen Makalle. «Als beim Geburtstag meiner kleinen Schwester ein Luftballon platzte, stieg sofort Panik in mir auf und ich rannte zu ihnen, um sie zu beschützen. Laute Geräusche erinnern mich sofort an die Luftangriffe, bei denen Bomben auf unsere Stadt geworfen wurden.» Mit dem Kauf eines Nothilfepakets aus unserem Spendenshop erlauben Sie uns, in Krisenregionen und dort, wo der Bedarf am grössten ist, flexibel die wichtigsten Grundbedürfnisse zu erfüllen.


Auf Tour für den guten Zweck

Das Team von JUDO goes Orient liess sich auch von den widrigsten Umständen nicht bremsen. Am fünften Mai in der Schweiz gestartet, erreichten Sie am 14. Mai wie geplant das SOS-Kinderdorf Tryavna in Bulgarien. Im Gepäck: ein Pferdeanhänger vollbepackt mit Sachspenden und ein Spendenscheck im Wert von umgerechnet mehr als 12'000 Franken. Diese sammelte das Team im Voraus selbstständig über ihre Website. 

Die Kinderkleider, Kinderschuhe, Bettwäsche, Spielsachen und Notebooks wurden an die Kinder im Kinderdorf und die Begünstigten in unseren Familienstärkungsprogrammen vor Ort gespendet. Wir sind äusserst beeindruckt von dieser grossen Eigeninitiative des Teams und der Grosszügigkeit aller UnterstützerInnen des Projekts. Das hat Vorbildfunktion und dafür möchten wir uns herzlich bedanken.


Spass macht Lernen leichter

Im griechischen SOS-Kinderdorf Saloniki haben die Mitarbeitenden mit Kreativität und digitalem Know-how ein besonderes Lernerlebnis entwickelt. Ihre interaktiven Escape Rooms richten sich vor allem an geflüchtete Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren, die sich schon länger im Land befinden und im SOS-Kinderdorf aufgenommen wurden. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich dafür online und erhalten Aufgaben. Das Ziel ist es, dem digitalen «Escape Room» zu entkommen. Auf dem Weg zum Ziel müssen Rätsel und Quizfragen gelöst werden, bei denen die verschiedensten Fähigkeiten gefragt und gefordert sind: Kooperation, Problemlösung, Allgemeinwissen, theoretisches Wissen in Mathematik, Biologie und anderen Fächern sowie ganz nebenbei digitale Fähigkeiten und die griechische Sprache. Auch während des Lockdowns konnte der Unterricht so auf spielerische und zeitgemässe Weise aufrechterhalten
werden.