Vorwort

Wer bin ich?

Unsere Persönlichkeit ist nicht angeboren, aber unsere Herkunft und unser Umfeld prägen uns von Geburt an.

Für eine gesunde Entwicklung brauchen Kinder und Jugendliche starke Bindungen und einen verlässlichen Rückzugsort (hier in Uganda). © Joris Lugtigheid.

«Sei du selbst. Denn alle anderen gibt es schon», heisst es frei nach Oscar Wilde. Leichter gesagt als getan. Schon unter optimalen Umständen ist es ein Kunststück, Kinder grosszuziehen und ihnen bei der Persönlichkeitsentwicklung zu helfen. Die Balance aus Eigenverantwortung und Schutz zu wahren, ist ein Drahtseilakt, der von allen Eltern und Erziehungsberechtigten viel abverlangt. Kommen Faktoren wie Armut, Gewalt und Verlust hinzu, potenziert sich diese Herausforderung.

Zweifellos spielen das Umfeld und die Beziehungen zu den Mitmenschen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung einer gesunden, starken Identität. Aber wie beeinflussen uns Bindungen? Viele Kinder in unseren Projektländern wachsen ohne Eltern auf. In diesen Fällen ist es umso wichtiger, ihnen Vorbilder und Bezugspersonen an die Seite zu stellen. Im Gespräch mit Dr. Alexander Grob, Psychologieprofessor von der Universität Basel, erfahren wir, wie Bindungen überhaupt definiert werden, wie sie entstehen und welche Bedeutung sie für eine gesunde Entwicklung haben: «Eine sichere Bindung zu einer oder mehrere Bezugspersonen ist für jedes Kind die Grundlage für die Überzeugung, dass die Welt ein sicherer Ort ist, an dem sich jemand zuverlässig um einen kümmert.» Diese Überzeugung teilen wir auch bei SOS-Kinderdorf. Sie ist Vision und praktische Basis für unsere Programmarbeit zugleich.

Ein positives Beispiel hierfür ist die Geschichte der kleinen Lorato und ihrer Geschwister. Bei ihren Gross­eltern haben sie ein behütetes Zuhause gefunden, werden geliebt, gefördert und geschützt. Mindestens genauso spannend: die digitale Identität im Internet. Bessere Vernetzung und der einfache Zugang zu Informationen stehen online neuen Risiken gegenüber. Mobbing hat sich leider auch im digitalen Bereich etabliert und betrifft Kinder und Jugendliche weltweit. Im Kosovo hat eine Gruppe Jugendlicher ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt, das Sie hoffentlich ebenso begeistert wie uns. Initiativen dieser Art sind einer der Gründe, die unsere Arbeit belohnen und Ihre Unterstützung so wertvoll machen. Vielen Dank!