Unternehmenspartnerschaften

Shopping für die Generation von morgen

Im vergangenen Jahr hat SOS-Kinderdorf Schweiz mit dem SOS-Franken ein spannendes Pilotprojekt für Unternehmen gestartet. Die Basis: Mit einer kleinen Anpassung im Online-Shop Grosses bewirken.

Was macht ein Franken schon aus? Jede Menge, je nachdem wen und in welchem Zusammenhang man fragt. «Mit einem Schweizer Franken finanzieren wir zum Beispiel einem Kind in einem unserer Projektländer zwei warme Mahlzeiten», erklärt Sara Ferraro aus dem Programmteam von SOS-Kinderdorf. Schon ein kleiner Betrag kann also Grosses bewirken. Die Vorteile für Shops und Kunden liegen auf der Hand. Die beteiligten Unternehmen unterstützen einen guten Zweck und bieten direkt auf ihrer Plattform eine innovative Spendenmöglichkeit an. Für die Kunden wiederum bietet der SOS-Franken eine unkomplizierte Art, schon mit einem Kleinstbetrag im Rahmen des Shoppingerlebnisses Gutes zu tun. Die Resonanz aus der Pilotphase fällt in jedem Fall positiv und vielversprechend aus. «Meine Erfahrung zeigt, dass Start-ups besonders motiviert sind, sich für neue Unternehmensideen zu engagieren. Wieso? Ein Start-up ist auf Innovationen angewiesen, um sich auf dem Markt zu etablieren und behaupten. Ich denke, es ist wertvoll, dass gerade junge Unternehmen bereit sind, das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten von Anfang an in ihre Strategie einzubauen. Dann wird das Engagement auch als authentisch wahrgenommen. Um das volle Potenzial der Idee des SOS-Frankens auszuschöpfen, sind wir auch auf die Teilnahme von grossen Unternehmen angewiesen. Die dadurch erzielte Reichweite und Wirkung ist für SOS-Kinderdorf entscheidend. Eine Adaptierung der SOS-Franken-Idee ist selbstverständlich möglich.», erklärt Markus Siegfried, Verantwortlicher Unternehmenspartnerschaften bei SOS-Kinderdorf Schweiz. Die Firmen KLARA Business AG und Büro Schoch Werkhaus haben 2021 den SOS-Franken besonders grosszügig unterstützt. Insgesamt sind auf diesem Weg bisher 11 000 Schweizer Franken eingenommen worden, ein in diesem Rahmen durchaus beachtliches Ergebnis. Luft nach oben besteht natürlich immer – je mehr Unternehmen für das Projekt «SOS-Franken» gewonnen werden, desto mehr warme Mahlzeiten landen sinnbildlich auf den Tischen unserer Begünstigten.

«Kein Kind sollte an Hunger leiden, deshalb unterstützen wir SOS-Kinderdorf.»

Renato Stalder, CEO KLARA Business AG

«Der Zugang zu Bildung ist uns wichtig, deshalb teilen wir unseren Erfolg mit SOS-Kinderdorf.»

Jan Schoch, Geschäftsführer Büro Schoch Werkhaus