Schweiz

Eine Herzensangelegenheit

Im vergangenen Jahr feierte die Kinderkrippe Sennhof ihr 15-jähriges Bestehen. Gemeinsam lancierten die Mitarbeitenden eine Spendenaktion für die Flüchtlingskinder auf Lesbos.

Vor nun knapp zwei Jahren war es in allen Medien: Das Flüchtlingslager Moria brannte. Auch SOS-Kinderdorf berichtete breit und leistete Nothilfe vor Ort. «Die Berichte von Alea Horst über die Zustände auf Lesbos haben mich regelmässig zu Tränen gerührt. Für mich war klar: Ich möchte aktiv etwas zu einer Verbesserung beitragen. Glücklicherweise konnte ich den Vorstand und mein Team der Kinderkrippe Sennhof für diese Herzensangelegenheit gewinnen.» Das Team der Kinderkrippe suchte eine Weile nach dem richtigen Partner für dieses Vorhaben. Ihnen lag sehr am Herzen, dass das Geld Kindern und Familien in den betreffenden Flüchtlingscamps zugutekommt. Nach Gesprächen mit Markus Siegfried, Verantwortlich für Unternehmenspartnerschaften, war der Kinderkrippe Sennhof klar, dass mit SOS-Kinderdorf Schweiz das passende Hilfswerk gefunden war. 

Zum Start der Aktion legten Sandra Bachmann und ihr Team extra einen neuen Instagram-Account an: «Die Idee dafür kam von einer Mitarbeiterin, die sich mit der Plattform gut auskennt. Sie entwarf für uns ein Layout, und Alea Horst, die als Fotografin die Geschehnisse vor Ort begleitet hat, stellte uns für die Aktion freundlicherweise ihre Fotos aus Lesbos zur Verfügung. Ich musste einiges dazulernen, was Social Media betrifft, habe die Herausforderung für das Projekt aber sehr gerne angenommen.» Bis Ende Oktober 2021 konnte die Kinderkrippe mit der Spendenaktion via Instagram bereits etwa 3000 Franken sammeln. Bei einem Gespräch mit der Köchin entstand zuvor bereits die Idee einer Vernissage, bei der von den Kindern der Krippe gezeichnete Bilder für Spenden versteigert werden könnten. «Da ich leidenschaftlich gerne fotografiere, brachte ich noch den Vorschlag ein, von jedem Kind ein Foto zu machen und zusätzlich zu den gemalten Bildern auszustellen. Gesagt, getan.»

Das Heilsarmee-Brockenhaus in Affoltern am Albis sponserte die Bilderrahmen, Sandra Bachmanns Partner übernahm kostenlos den Druck. Dann waren die Kinder an der Reihe: Sie verzauberten die Leinwandbilder mit viel Freude und ebenso viel Farbe. Am Samstag, dem 20. November 2021, war es dann endlich so weit. Alle Eltern waren zur Vernissage in der Waldhütte eingeladen. Sandra Bachmann blickt zurück: «Der Erfolg hat unsere Erwartung voll übertroffen. Die Eltern waren begeistert von der Ausstellung und haben die Bilder ihrer Schützlinge sehr gerne gekauft. Sicher ist das eine oder andere Bild auch bei jemanden unter dem Weihnachtsbaum gelandet. Unser erstes Ziel von 5000 Franken konnten wir durch die Vernissage übertreffen!»

Bilder: Die Vernissage wird den Mitarbeitenden, Kindern und Eltern noch lange in Erinnerung bleiben. © Sandra Bachmann

Verschiedenes