​In die Schule dank Kryptospenden

Seit 2020 ist es möglich, SOS-Kinderdorf auch durch Spenden
mit Kryptowährungen wie Bitcoins zu unterstützen. Je
nach Kurs ermöglicht schon 0,1 Bitcoin fünf Mädchen oder
Jungen den Schulbesuch für ein ganzes Jahr. Die Kryptospende
finanziert zum Beispiel Schulbücher, die Gebühren
oder weiteres Schulmaterial. Unter www.sos-kinderdorf.
ch/kryptospenden erfahren Sie mehr dazu und können direkt
spenden.

Zu den Kryptospenden


Grenzenlose Hilfe

Bereits zwölf Monate sind seit dem Start des Ukrainekriegs vergangen. SOS-Kinderdorf konnte dank breiter Unterstützung
mehr als 270 000 Kindern und Familien in der Ukraine, den Nachbarländern und hier in der Schweiz helfen. Der Krieg jedoch hält an. Entsprechend gross ist nach wie vor der Bedarf für humanitäre Hilfe im Land.

Für 2023 haben die Mitarbeitenden vor Ort die Programmarbeit ausgeweitet und planen unter anderem:
• neue Sozialzentren für Familienstärkung
• kinderfreundliche Räume
• mobile Teams zur psychosozialen Beratung
• gezielte Programme für im Krieg verletzte Kinder




Etuis für Bildung

Mit ihrem Abschlussprojekt «Etuis für Bildung» haben sich die beiden Neuntklässlerinnen Joela Schmid (15) und Noemi Schuler (15) von der Oberschule in Hünibach eine inspirierende Aktion einfallen lassen. Die beiden haben in ihrer Freizeit 30 Etuis aus Kunstleder genäht, die sie via Instagram verkauft haben. Der Erlös von 470 Franken kam SOS-Kinderdorf Schweiz zugute. «Wir entschieden
uns, den Gewinn nicht einfach für uns zu behalten, sondern das Geld zu spenden und damit anderen Menschen, die es dringender brauchen, zu helfen und ihre Zukunft etwas zu erhellen. Auf SOS-Kinderdorf kamen wir, weil wir eine Organisation unterstützen wollten, die Kindern Bildung ermöglicht», erzählen die beiden. Wir danken den beiden von Herzen für die tolle Idee und dass sie mit ihrem Schulabschlussprojekt anderen Kindern und Jugendlichen Bildung ermöglichen.