Bildung: Das verkannte Gut

«Haben Sie Kinder, die schulpflichtig sind oder waren? Dann kennen Sie vielleicht die Diskussionen, ob man nun gerade Lust
auf Schule hat oder nicht. «Keinen Bock», höre ich immer mal wieder von meinem Jüngsten (14 Jahre). Die Lehrpersonen nerven,
das aktuelle Thema ist sowieso gerade nicht interessant, und wer braucht schon Französischkenntnisse in seinem Leben?
Diesen Widerwillen muss man sich leisten können. Auf der Welt haben immer noch zu viele Kinder keinen Zugang zu Bildung,
oder ihre Lebensumstände verunmöglichen ihnen den Besuch der Schule. Sie alle würden liebend gerne mit meinem Sohn
tauschen. Er mit ihnen wohl eher weniger, trotzdem weiss er das kostbare Gut (noch) nicht zu schätzen. Es sollte überall auf
der Welt zur Selbstverständlichkeit gehören, dass sich Kinder über ihre Lehrpersonen aufregen, sich manchmal im Unterricht
langweilen oder eben gerade «keinen Bock» auf Schule haben, aber trotzdem hingehen – weil es ihnen ermöglicht wird.»
Cornelia Krämer, Leiterin Kommunikation

INHALT

Das Einmaleins der Kinderrechte

Hochwertige Bildung ist eines der UN-Nachhaltigkeitsziele, denen sich SOS-Kinderdorf verschrieben hat.

Lernen für ein besseres Morgen

Ferhard musste wie viele andere Kinder und Jugendliche auf der Flucht, seine Bildung unterbrechen. SOS-Kinderdorf unterstützt geflohene Minderjährige und ihre Familien.

Bildung braucht Kontinuität

Mit einem neuen Projekt unterstützt SOS-Kinderdorf Familien im nepalesischen Bharatpur, um deren Kindern die dringend nötige Bildung zu ermöglichen.

Schule ist wichtig für das WohlergehenInterview mit Beat Schwendimann über die Lage in der Schweiz

Lesen

Nothilfe in einer Notlage

Am 24. Februar startete SOS-Kinderdorf umgehend einen Nothilfeaufruf für die Ukraine. Neben der kurz- und langfristigen Hilfe vor Ort unterstützte SOS-Kinderdorf Schweiz den Verein tipiti bei der Aufnahme geflüchteter ukrainischer Pflegekinder und -familien in der Schweiz.

Lesen

Was bedeutet Schule für dich?

Kinder und Jugendliche aus unseren Fokusländern berichten, wie sie die Schulschliessungen während der Corona-Pandemie empfunden haben und was ihnen fehlt.

Lesen

Die Inspiration einer Mutter​Der Weg einer SOS-Kinderdorf-Alumni zur Informatikleiterin

Lesen

VerschiedenesSpendenaktionen, Events und News

Lesen

Das Einmaleins der Kinderrechte