Unternehmenspartnerschaften

Designed in Africa, made in Switzerland

In Zeiten der Digitalisierung sind internationale Kooperationen aus der Produktentwicklung
nicht mehr wegzudenken. Dank der Partnerschaft von BORM-INFORMATIK AG und SOS-Kinderdorf
wird das Schreinerkunstwerk des 17-jährigen Hassane aus Niger in der Schweiz realisiert.

Hassane (rechts neben seinem Ausbilder) präsentiert seine Siegerzeichnung.

«Uns liegen besonders die Themen Handwerk und Bildung am Herzen», erklärt Markus Feusi, CEO bei BORM-INFORMATIK AG, die Motivation, sich für SOS-Kinderdorf zu engagieren. Schnell hatten die Verantwortlichen auf beiden Seiten ein passendes Thema ausgemacht: die Schreinerei. Einerseits ein wichtiger Bereich für BORM-INFORMATIK AG in der Schweiz, andererseits eine vielversprechende Branche für die vielen arbeitslosen Jugendlichen im Niger. In Nigers Hauptstadt Niamey bildet SOS-Kinderdorf derzeit 300 junge Erwachsene aus, davon 29 in der Holzverarbeitung.

Beatrice Annen-Ehrler, Leiterin Marketing und Administration beim Unternehmen, erläutert die Ausgangslage: «Uns interessiert bei diesem Projekt besonders die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg und zu sehen, wie Schreiner aus der Schweiz und im  Niger arbeiten.» Gemeinsam lancierten SOS-Kinderdorf Schweiz und BORM-INFORMATIK AG in diesem Zug das Label «Designed in Africa – made in Switzerland». In Niamey wurde dafür ein Wettbewerb unter den zwölf Schreinerwerkstätten im Einzugsgebiet des SOS-Kinderdorf-Projekts ausgeschrieben, eine Zeichnung für ein Tischlereiprodukt zu erstellen.

Mit seinem Talent hat Hassane die Skizze eindrucksvoll zu Papier gebracht.

Nach Sichtung der Eingaben durch die Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden, Ausbildungszentren, Stadtteilen und Schreinern zusammensetzte, steht der Gewinner des ersten Preises fest. Mit seiner Zeichnung einer Steh- und Lauflernhilfe für Kleinkinder hat der 17-jährige Hassane besonders überzeugt. Der junge Mann aus Niamey wollte schon immer handwerklich arbeiten und packte die Gelegenheit beim Schopf, sich dank SOS-Kinderdorf in der Holzverarbeitung ausbilden zu lassen. «An meiner Arbeit fasziniert mich besonders das Zeichnen. Erst dank gelungener Skizzen kann im Anschluss präzise gebaut werden.»

Hassanes Traum ist es, nach der Ausbildung seine eigene Werkstatt in der Nachbarschaft zu eröffnen. Dass er die Fähigkeiten dazu besitzt, hat er bereits bewiesen. Mit seiner Skizze ist der Anfang für das Projekt gemacht, nun geht es in die Umsetzung. Hassanes Zeichnung wurde bereits mittels der Softwarelösung «PointLineCAD» visualisiert, die Laufräder werden nun von Schweizer Schreinerinnen und Schreinern hergestellt. Die fertigen Produkte werden unter soskinderdorf.borm.ch abgebildet und stehen für das Voting im Herbst bereit.


Mehr zum Unternehmen lesen Sie hier.