Vorwort

CHANCENGLEICHHEIT IST KEINE UTOPIE

Nicht alle Menschen sind gleich; aber alle Menschen verdienen die gleichen Möglichkeiten und Rechte.

Sein 50-Jahre-Jubiläum feiert das Frauenstimmrecht in der Schweiz in diesem Jahr. Ein grosser Wurf für die Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Zugleich aber eine dringend notwendige Erinnerung, dass wir sowohl hierzulande als auch weltweit immer noch vor riesigen Herausforderungen stehen, wenn es um gleiche Chancen für alle geht. Gemäss der Erhebung «Gleichstellung von Frau und Mann» durch das Bundesamt für Statistik von 2019 verdienen Schweizerinnen immer noch deutlich weniger, beziehen weniger aus der zweiten Säule und landen nicht einmal halb so oft in Leitungspositionen wie Männer.

Deshalb werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick zurück: auf die Errungenschaften, die viele von uns mittlerweile als Selbstverständlichkeit erachten. Parallel dazu wagen wir den Vergleich mit unseren Projektländern. Welche Fortschritte wurden politisch dort in den vergangenen Jahren erzielt? Und sind diese bereits im Alltag der Gesellschaft verankert? Oder lassen sich die neuen Gesetze auf dem Papier gut lesen, in der Realität aber kaum finden? SOS-Kinderdorf setzt sich in seinen Fokusländern bei allen Projekten für die Sensibilisierung und Durchsetzung von Gleichberechtigung ein, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter und Religion.

Darüber hinaus widmen wir uns Minderheiten, deren Perspektiven vielerorts leider immer noch von Vorurteilen und Diskriminierung geprägt sind. Wir berichten aus dem SOS-Kinderdorf Jorpati in Nepal, in dem Kinder mit Beeinträchtigungen wie der zwölfjährige Madhav ein liebevolles Zuhause finden, das auf ihre Bedürfnisse eingeht und ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht. Zudem haben wir einige Tipps zum Thema zusammengetragen, wie vorurteilsfreie Erziehung im Alltag aussieht. Wir wünschen Ihnen eine spannende und inspirierende Lektüre.


Bild: Die Zwillinge Naol und Beki aus Jimma, Äthiopien wünschen sich gegenseitig die besten Chancen für die Zukunft.